Die neue Version der RapidMiner-Erweiterung "Data Search for Data Mining" (Version 2.0.0) wurde auf dem RapidMiner Marketplace veröffentlicht.
Sofern Daten nicht auf zentralen beziehungsweise entfernten Servern verfügbar sind, muss die von der Universität Mannheim entwickelte Backend-Suchmaschine lokal installiert werden. In stärker restriktierten Umgebungen kann es erwünscht sein, Daten auf der Clientseite unabhängig von einem Backend-Server zu verarbeiten. Zu diesem Zweck wurde der neue Operator "Create Correspondences" entwickelt, der eine Variante des eingeschränkter Suchalgorithmus implementiert. Unter der Voraussetztung, dass der Benutzer bereits über eine Sammlung relevanter Tabellen in RapidMiner verfügt, wird der Search-Join-Mechanismus zusammen mit den Operatoren "Translate" und "Advanced Fuse" vollständig auf der Clientseite bereitgestellt.
In der zuletzt veröffentlichten Version (Version 1.0.1) der Erweiterung "Data Search for Data Mining" wurde ebenfalls ein neuer Operator eingeführt - der Operator "Enrich Table by Data Fusion". Dieser implementiert eine Variante des Algorithmus für uneingeschränkte Suche, sodass Benutzer jetzt auch clientseitig eine Suche nach mehreren Attributen durchführen können.